iphone: jailbreak und Apps installieren

Gestern habe ich nach langem zögern mein iPhone mit einem jailbreak geöffnet. Mal schauen wie lange dies so bleiben wird. Falls in einer Woche die iPhone Software 4.0 mit vielen gewünschten Features veröffentlicht wird, müsste ich mir nochmals überlegen was ich nun will.

Hier eine kleine Anleitung wie ein jailbreak auf dem iPhone durchgeführt wird und Antworten auf ein paar Fragen die ich am Anfang selber hatte. Als jailbreak nutzte ich blackra1n. Man kann aber auch redsn0w oder einen anderen jailbreak nutzen. Eine Anleitung zur Installation des blackra1n findet sich hier auf englisch und hier auf deutsch.

Kurz zusammengefasst: Man lade blackra1n herunter und führe es aus. Schliesse das iPhone per USB-Kabel an und klicke auf “make it ra1n”. Danach kurz warten bis das iPhone neu startet. Nun gibt es das Icon “blackra1n” auf dem Screen. Dieses ausführen und Cydia sowie je nach dem Snow und Rock installieren. Danach kann blackra1n entfernt werden.

Nun, was mache ich nun mit dem iPhone mit installiertem jailbreak?

Auf Cydia und anderswo gibt es jede Menge Applikationen. Ein paar wenige habe ich ausprobiert. Vorab hier aber noch ein paar Listen von iPhone Apps:

Als erstes habe ich mir SBSettings installiert. Nach der Installation zuerst einmal Ratlosigkeit. Es gibt kein Icon. Hat etwas nicht funktioniert?

Die Lösung ist ganz einfach:

Man fahre mit dem Finger über die obere Menüleiste fahren und schon klappt SBSettings auf. Der Aufruf kann aus jeder Applikation aus erfolgen, solange die obere Menüleiste angezeigt wird.

Mit SBSettings können W-Lan, 3G, Helligkeit, Flugmodus etc sehr schnell aktiviert oder auch deaktiviert werden.

Eine weitere interessante App ist Stack. Hier ein paar Artikel dazu:

Stack ist eine Applikation um ein Stack mehrere Apps im Dock unterzubringen. Ähnlich wie dies auch unter OS X möglich ist. Da Stack derzeit nur schleppend entwickelt wird, ist davon abzuraten die App über Cydia zu installieren. Hier stürzt die App immer ab. Ich empfehle nach der Anleitung “Stack Tutorial für iPhone Anfänger” vorzugehen. Um Stack installieren zu können muss eine Source in Cydia hinzugefügt werden. Dazu in Cydia auf “Verwalten gehen”. Dann auf “Quellen”. Nun oben rechts auf “Bearbeiten” klicken.  Nun kann man oben Links auf “Hinzufügen” klicken und die im Tutorial angegebene Quelle installieren.

Damit man 5 statt 4 Icons im Dock ablegen kann, installiert man “Five Icon Dock”.

Eine interessante Applikation ist “VoIPOver3G”. Diese Erweiterung ermöglicht, dass auch über die Mobilfunkverbindung mit Skype telefoniert werden kann. Die Applikation ist gratis.

Eine Alternative zur Paketverwaltung von Cydia ist Icy. Eine Anleitung zu Icy findet sich hier.

Nun wünsche ich jedem Jailbreaker viel Erfolg bei seinem vorhaben.

Related Posts:

Schlagworte: ,

Kommentieren