PHP Shell – Linux Shell via PHP Script

Heute bin ich per Zufall über PHP Shell gestolpert. Bei der PHPShell handelt es sich um ein PHP]Script von Martin Geisler welche Webhosting-Kunden ohne SSH-Zugriff eine Shell-Ähnliche Oberfläche zur Verfügung stellt.

PHP Shell kann unter phpshell.sourceforge.net als .zip oder .tar.bz2 heruntergeladen werden. Die Installation ist denkbar einfach. Es müssen die zwei Files phpshell.php und config.php auf den Webserver übertragen werden. In der Datei config.php muss ein Benutzer angelegt werden, der auf die PHP Shell Zugriff hat. Um das Passwort des Benutzers zu verschlüsseln, gibt es zusätzlich die Datei pwhash.php. Die Datei pwhash.php aufrufen, Benutzername und Passwort eingeben und danach diese in die config.php einfügen.

pwhash.php

pwhash.php

Als zusätzlichen Schutz empfiehlt es sich auf jeden Fall das Verzeichnis in dem sich phpshell befindet mit einem anderen Namen zu benennen sowie per .htaccess vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Genutzt werden können die meisten nicht-interaktiven Programme, welche auf dem Webserver installiert sind und sich auch mit einer normalen Shell nutzen ließen. Interaktive Programme, wie Editoren (z.B. vim) können nicht genutzt werden. Hierfür gibt es jedoch eine Erweiterung der PHPShell von Tobias Unger welche von seiner Website downgeloaded werden kann.

phpshell

Wie auf dem PrintScreen oben zu erkennen ist, lassen sich mit PHPShell auch ohne Probleme Shellscripte aufrufen. In diesem Fall ein Backupscript das jeden Tag den Webspace auf einen externen FTP Server backupt.

Related Posts: