Mx2wire – bestehende Kabel für Netzwerkverbindungen brauchen

Mx2wire von Mobotix ermöglicht ein nicht mehr genutztes zweiadriges Kabel in eine Netzwerkleitung inklusive Stromversorgung zu verwandeln. Damit kann zum Beispiel eine bisher nicht mehr gebrauchte Telefonleitung, ein Antennenkabel oder Klingeldraht zur Anbindung von Multimediageräten wie PC, Netzwerkkamera, WLAN-Router, Internettelefon oder Türsprechanlage genutzt werden – ohne dass neue Kabel verlegt werden müssen oder eine zusätzliche Stromversorgung nötig wird. Der Mx2wire-Mediakonverter von Mobotix besteht aus zwei Einheiten, die am Anfang und am Ende der Leitung, die bis zu 500 Meter lang sein kann, angeschlossen werden. Beide Mx2wire-Einheiten konfigurieren sich automatisch selbst als Sender oder Empfänger nach einem von Mobotix patentierten Verfahren und können so Netzwerkverbindungen im gesamten Haus herstellen.

Mx2wire

Mx2wire

Schnelle Datenübertragung inklusive Stromversorgung

Die zwei Einheiten des Mx2wire-Mediakonverters übertragen Daten mit einer Übertragungsrate von bis zu 30 Megabits pro Sekunde – abhängig von Querschnitt und Länge des Kabels. Gleichzeitig erfolgt eine Stromversorgung nach dem „Power over Ethernet“-Standard mit einer Leistung von maximal sieben Watt. Entsprechende Endgeräte wie eine Netzwerkkamera oder ein WLAN-Router werden so über das Mx2wire-System mitversorgt.

Lieferumfang und Preis

Der Mx2wire-Mediakonverter besteht aus den beiden Mx2wire-Einheiten, die sich jeweils aus einer Platine im Gehäuse, Frontblende, Steckdosenrahmen, Unterputz- beziehungsweise Aufputzdose und Befestigungsmaterial zusammensetzen. Die Steckdosenrahmen können in unterschiedlichen Designvarianten geliefert werden.

Das Mx2wire-Mediakonverter-Set mit Sender und Empfänger kostet 398 Euro und ist ab sofort erhältlich. Das System wurde von Mobotix in Deutschland entwickelt und gefertigt.

PS: Dies ist der grössten Teils ungekürzte Pressetext von Mobotix. Mich fasziniert die Idee dieses Gerätes und somit halte ich dies hier auf dem Blog fest. Wie gut das Gerät effektiv ist, werden bestimmt verschiedene Tests in der nächsten Zeit zeigen.

Related Posts: