Windows: Repair CD für Vista und Windows 7

Manchmal (wir hoffen natürlich nie) kann Windows mit der Meldung starten: „Bitte System reparieren“. Versucht man danach das System zu starten, bleibt der Bildschirm schwarz.

Natürlich hat man dann keine originale Vista oder Windows 7 DVD zur Hand. Bestimmt hat der Hersteller des Rechners entweder gar keine DVD mitgeliefert oder eine kastriere Recovery-DVD, welche nicht über Reparaturfunktionen verfügt.

Auf jeder Installations-DVD vom Windows befindet sich zusätzlich ein Reparaturcenter. Dabei handelt es sich um ein Live-System, das eine defekte Windows-Installation reparieren kann. Eine reine Reparatur-CD kann hier als Torrent heruntergeladen werden:

Windows Repair CD für Vista
Windows Repair CD für Windows 7

Die Reparatur-CDs sind auf englisch.

Nach dem die ISO-Datei heruntergeladen wurde, muss sie auf eine CD gebrannt werden. Dies kann durch ein beliebiges Brennprogramm wie z.B. Nero, CDBurnerXP oder Deepburner erfolgen. Danach legt man die CD ins DVD-Laufwerk des Computers ein. Beim Starten des PCs erscheint ganz am Anfang der Boot-Screen. Hier wird für sehr kurze Zeit die Tastenkombination für das Boot-Verhalten angezeigt. (z.B. F12 – Boot Option). Hier kann gewählt werden, ab welchem Medium der Computer gestartet wird.

Startet nun der Computer vom DVD-Laufwerk erscheint als erstes eine schwarze Maske mit einer Auswahl. Es ist die obere Option zu wählen. Nun startet das Installationsprogramm von Windows. Als erstes muss die Sprache (hier ist nur Englisch verfügbar) sowie das Tastaturlayout gewählt werden.
Danach findet man unten Rechts „Windows Repair“. Hier draufklicken.

Nun sucht das Installationsprogramm nach einer bestehenden Installation. Diese danach auswählen und reparieren.

Related Posts: