imapsync – Mails vom alten auf das neue IMAP Konto verschieben

imapsync kopiert Mails vom alten auf den neuen IMAP-Server oder archiviert Mailinglisten-Archive auf einem zweiten Server.

Vor längerem musste ich ein sehr grosses IMAP Konto von einem alten Server auf den neuen zügeln. Eine Lösung mit Thunderbird oder ähnlichem schlug dabei fehl. Thunderbird kopierte zwar munter, Schlussendlich waren jedoch diverse Mails einfach nicht mehr auffindbar. DAS Tool für diesen Job ist imapsync. Es sticht jede mir bekannt Anwendung zum synchronisieren bzw backupen eines IMAPs Kontos aus. imapsync wurde von Gilles Lamiral entwickelt. Der Autor führt – gestützt auf Erfolgsberichte von Benutzern – über 30 IMAP-Server auf, mit denen sein Programm arbeitet, darunter auch große Kaliber wie Exchange und Notes.

Das Perl-Skript, das einige gängige Bibliotheken aus dem Comprehensive Perl Archive Network (CPAN) braucht, ist auf Unix-Systemen zu Hause, sollte aber auch auf Windows mit installiertem ActiveState Perl laufen. Für viele Linux-Distributionen ist es als fertiges Paket zu haben. Die Bedienung muss man auf der Kommandozeile erledigen. Das Programm kennt mehrere Dutzend Parameter, um die Art der Übertragung von einem Server auf den anderen zu steuern, etwa Benutzerkonten und Server anzugeben, SSL-Optionen zu setzen und nur einen Teil der Nachrichten auszuwählen.

imapsync herunterladen


# Syntax
imapsync --dry --host1 imap.domain.ch --user1 olduser --password1 oldpassword --host2 imap.newdomain.ch --user2 newuser --password2 newpassword
#weitere Parameter
--prefix1 / --prefix2 Damit wird der Rootordner Name angegeben
--fast Synchronisieren ohne Syncdatei. Geht schneller.

Related Posts: