Klingeltöne vom Windows Mobile aufs iPhone übertragen

Für die einen mag es seltsam vorkommen, für die anderen ganz normal. Unter Windows Mobile auf meinem HTC gibt es einige Klingeltöne welche mir besser gefallen als die iPhone Klingeltöne. Was liegt also näher als diese auf das iPhone zu übertragen.

Dazu muss wie folgt vorgegangen werden:

Die Klingeltöne befinden Sie unter Windows Mobile im Ordner „/Windows/Rings“. Mit dem im HTC Touch Diamond enthaltenen „Zip“ habe ich alle Klingeltöne in ein WinZip-File gepackt. Die Datei habe ich der Einfachheitshalber über meinen Exchange-Account an mich selber gesandt. Natürlich kann die Datei auch per Bluetooth oder per ActiveSync übertragen werden. Bluetooth wollte auf Anhieb nicht klappen, ActiveSync habe ich nicht eingerichtet. Somit führen mehrere Wege nach Rom.

Um die Klingeltöne im WMA Format auf das richtige Format zu bringen, ist ein Windows-PC mit iTunes von nöten. Hier kann man die Dateien einfach ins iTunes ziehen und als AAC (dazu muss in iTunes die Konvertierung in den Einstellungen auf AAC stehen) konvertieren. (Es gibt dazu sicher noch andere Programme. Aber weshalb schwierig wenn iTunes eh vorhanden). Unter Mac gibt es soweit ich weiss keine Möglichkeit zum importieren von WMA Dateien.

Danach exportiert man die Dateien wieder in einen eigenen Ordner. (Alle Dateien im iTunes packen und in den gewünschten Ordner ziehen). Exportiert werden „m4a“ Dateien. Diese werden einfach in „m4r“ Dateien umbenannt. Danach wieder in iTunes importieren und mit dem iPhone synchronisieren.

Um normale MP3s in Klingeltöne fürs iPhone zu verwandeln geht man wie folgt vor:

  1. Song in iTunes selektieren.
  2. Song markieren, mittels Rechtsklick und “Informationen“ im Reiter “Optionen” bei „Starten bei“ und „Stoppen bei“ ein maximal 39.5 Sekunden langes Teilstück eingeben.
  3. rechte Maustaste und „AAC Version erstellen“ (dazu muss man in Einstellungen von iTunes auf AAC-Konvertierung einstellen)
  4. Neu erstellten Song aus iTunes exportieren
  5. Dateieendung der Datei von “m4a” auf “m4r” umwandeln.
  6. Song als Klingelton wieder in iTunes reimportieren.
  7. Mit iPhone synchronisieren.

Related Posts:

1 thought on “Klingeltöne vom Windows Mobile aufs iPhone übertragen

Kommentare sind geschlossen.