iPhone: KeePass auf dem iPhone nutzen

KeePass ist ein bekannter OpenSource Password-Safe. Der Vorteil von KeePass ist die Kompatibilität mit diversen Platformen. KeePass gibt es für

– Windows
– Mac
– Linux
– Windows Mobile
– iPhone
– Android
– Java basierte Handys
– Palm
– …

Seit ich mein iPhone habe, wartete ich darauf, dass KeePass für das iPhone portiert wird. Seit langem gibt es das Projekt iKeePass. Dieses ist soweit ich gesehen habe, mittlerweile im US AppStore zu haben, nach dem diverse Hürden überwunden werden mussten. Heute habe ich mich mal wieder auf die Suche gemacht und die App MyKeePass gefunden. Die App ist für CHF 1.10 im AppStore erhältlich.
Um das Passwortfile auf das iPhone zu bringen, kann die App einen kleinen Webserver starten. Über WLan kann nun auf diesen Webserver zugegriffen werden, und das File hochgeladen werden.

Danach kann die Passwort-Datenbank auf dem iPhone geöffnet werden. MyKeePass kann 1.x Versionen bearbeiten und 2.x Versionen öffnen. Bei mir konnte meine 1.x Version nicht gelesen werden, da ein Aglorythmus verwendet wird, der nicht unterstützt wird. Zum Test habe ich meine DB in eine 2.xer Version eingelesen. Das Öffnen dieser hat Problemlos geklappt. Anbei ein paar PrintScreens der App:

Related Posts: