Barrierenfreiheit

Auf dem Namics-Blog gab es vor kurzem einen Beitrag über die Barrierefreiheit von Webseiten. Um Einschränkungen der Nutzer selber erfahrbar zu machen, konnten die Behinderungen von Nutzern mit einem speziellen Anzug simuliert werden.

So erschwert der Anzug etwa das Strecken der Arme und Bandagen behindern das Beugen der Ellbogen und Knie. Durch zusätzliche Gewichte und Gehörschutz wird die Testperson weiter eingeschränkt. Durch eine Brille und einen Helm mit orangem Visir wird die Sehstärke minimiert und das Gesichtsfeld verkleinert.

Durch die so demonstrierten Einschränkungen konnte sich jeder Entwickler von der Notwendigkeit einer Barrierenfreiheit von Internetseiten und weiteren Angeboten überzeugen lassen.

barrierenfreiheit

Zum Blog Eintrag von Namics.

Related Posts: