Typo3: No User logged in! Can’t proceed then!

Fehlermeldung

Fehlermeldung


Heute hatte ich mit einer Typo3 Installation das Problem das mehrere Benutzer sich nicht mehr einloggen konnten oder nach kurzer Zeit mit der rechts stehenden Fehlermeldung ausgeloggt wurden. Verantwortlich für dieses Problem können die IP-Adressen Prüfung sowie die Referer Prüfung von Typo3 sein.

Die Prüfung der IP Adresse kann mit folgendem Eintrag in der localconf.php deaktiviert werden:


// 0=deaktiviert, 1= nur erster Teil der Adresse,
// 4 = Prüfung komplette IP Adresse
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["lockIP"] = 0; // Backend
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["lockIP"] = 0; // Frontend

Eine weitere Möglichkeit zum dieses Problem zu verhindern ist das deaktiveren der Referer-Prüfung:


$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['doNotCheckReferer'] = '1';

Die IP-Prüfung kann auch für einzelne User ausgeschaltet werden. Dies wird im Backend gemacht:

IP Lock deaktivieren

IP Lock deaktivieren

Nicht vergessen: Nach dem anpassen der localconf.php muss der Cache gelöscht werden, damit die neuen Einstellungen aktiv werden. Empfehlenswert ist auch ein löschen der Cookies und der temporären Internetdaten im Browser des Benutzers.

Cache löschen

Cache löschen

Related Posts:

  • No Related Posts