Erfahrungen mit DRM geschützten ebooks

Vor einem halben Jahr oder so, habe ich mir bei Exlibris zwei Fachbücher in digitaler Form gekauft. Das anschauen der ebooks auf meinem Windowsrechner gestaltete sich recht einfach und problemlos. Nun da ich das MacBook habe, wollte ich natürlich die ebooks auch hier lesen können.

Pustekuchen. Geht nicht. Da ich die Bücher am Anfang auch keinem Account bei Adobe oder sonstwo angegliedert habe, gestaltet sich nun die Suche wie ich die ebooks auch auf dem Mac brauchen kann sehr kompliziert. Das Fazit nach ca 1h probieren und suchen: Such dir eine Software um den DRM-Schutz zu umgehen. Einfacher und unkomplizierter.

Folgende Anleitungen habe ich dazu gefunden:

Anleitung 1 mit GhostScript
Anleitung 2 mit Phyton
Anleitung 3 mit PrintScreen Software

Gewählt habe ich den einfachsten Weg:

Ich besorgte mir die Software Universal Document Converter. Diese installiert einen Drucker mit dem man beliebige Dokumente ins PDF oder TIFF Format drucken kann. Adobe druckt ohne Probleme auf diesen Drucker. Das erstellte PDF besteht nun aus vielen Bildern. Somit kann es schlecht durchsucht werden.

Mein alter iMac G4 hatte beim Kauf eine Adobe Acrobat Professional Lizenz dabei. Dieses Programm habe ich nun wieder mal gebraucht. Durch die OCR-Texterkennung im Adobe Acrobat Professional kann nun das Bilder-PDF wieder in ein Text-PDF umgewandelt werden. Somit kann der Text des ebooks wieder ganz normal markiert und kopiert werden.

Gerade heute war in der Presse zu lesen, dass verschiedene Verlage den Verkauf von ebooks einschränken und nach länderspezifischen Vorgaben verkaufen einschränken wollen. Ich denke gerade dies wird der Verbreitung von Methoden zur Umgehung des DRM Schutzes einen richtigen Schub verleihen. Ich komme mir als Konsument recht verarscht vor, wenn ich etwas das ich gekauft habe, nicht mehr richtig brauchen kann.

So wurde z.B. einem Kindlebenutzer der Account gesperrt. Dadurch konnte er auf legal erworbene Bücher die er auf seinem Amazon Account hatte nicht mehr zugreifen. Das kann’s wohl weniger sein, oder?

Kleiner Nachtrag. Eine billigere Software um das PDF zu drucken könnte diese Software sein:
Copistar

Related Posts: