Typo3: Cache automatisch löschen

Typo3 hat ein sehr mächtiges Caching. Allerdings kann einem dieses z.T. einen Streich spielen. Werden z.B. auf jeder Seite die News angezeigt, muss man erst den Cache löschen, bevor eine Änderung an den News auf den Seiten sichtbar sind. (Der Cache der Seiten bekommt nicht mit, dass die News geändert haben).

Meistens können Redakteure den Cache nicht selbstständig löschen oder wissen nicht wie’s geht. Mit folgendem Eintrag in der TS-Config des News-Seite kann der Redakteur den Cache durch das Dropdown Menü leeren:


#Cache leeren anzeigen
options.clearCache.pages = 1
options.clearCache.all = 1

Das ist allerdings noch keine automatische Löschung. Mittels folgendem Eintrag wird der Cache bei jedem Speichern der News gelöscht:


# Caches aller Seiten bei Änderungen automatisch verwerfen
TCEMAIN.clearCacheCmd = all

Soll nur bei einer bestimmten Seite der Cache gelöscht werden, gibt man die entsprechenden Seiten-IDs an:


# Caches von Seite 1 und 23 bei Eingabe von News automatisch löschen
TCEMAIN.clearCacheCmd = 1,23

Weitere Informationen dazu hier.

Related Posts:

  • No Related Posts