Automatisiertes MySQL Backup

Im Moment beschäftige ich mich mit dem automatisierten Backup von MySQL sowie Webseiteninhalten.

Eine Möglichkeit zum Backupen von MySQL DBs ist der MySQL Administrator. Er kann auch automatisiert Backups erstellen. Nachteil dieser Lösung ist, dass ein PC/Mac laufen muss, damit das Backup automatisiert über den Cronjob ausgeführt wird.

Ein MySQL Backup kann jedoch auch über ein Shell Script oder ein PHP Script erstellt werden. Dieses wird dann vom Server mit Cronjob regelmässig aufgerufen:


%s/backup.sql.gz',
$dbhost,
$dbuser,
$dbpwd,
$dbname,
getenv('DOCUMENT_ROOT')
)
);
?>

Wer es ein wenig detaillierter haben will, findet im selfphp Kochbuch Hilfe.

Ein weiteres sehr gutes Script findet sich bei DragonDesign. Ich werde dieses Backupscript als Grundlage für meine Weiterentwicklung gebrauchen.

Folgende Punkte will ich zusätzlich integrieren:

  • Backup vordefinierter Ordner
  • Komprimieren des File und MySQL Backups in einem Archiv
  • Automatisiertes Hochladen des Backups auf einen entfernten FTP Server

Je nach dem wie gut mein Hack ist, werde ich das Script danach hier zum Download anbieten.

Related Posts: