Windows 7: Skype auf Tray minimieren

Nachtrag: Ab Skype 5 lässt sich dies einstellen.

Microsoft schreibt in den Richtlinien für Windows 7 fest, dass ein Programm in der Regel nicht mehr auf den Tray minimiert werden soll. Seit der Version 4.2 hält sich auch Skype daran. Mit einem kleinen Trick kann man das Minimieren wieder erzwingen:

Startmenü -> Skype Icon -> rechte Maustaste -> Eigenschaften

Startmenü öffnen und „Skype“ suchen. Mit der rechten Maustaste auf das Icon klicken und danach im Kontextmenü „Eigenschaften wählen“

Nun in den Reiter Kompatibilitätsmodus wechseln. Hier als Kompatibilität „Windows Vista SP2“ angeben.

Kompatibilitätsmodus Vista SP 3

Diese Möglichkeit ist nicht mit dem Autostart von Skype geprüft. Mit einem manuellen Start aus dem Startmenü funktioniert dies.

Related Posts:

13 thoughts on “Windows 7: Skype auf Tray minimieren

  1. Diese MS Richtlinie ist wohl ein Witz.
    Und die nicht-Fähigkeit Skypes ebenso.
    Windows wird immer mehr ein Noob-OS. Der Nutzer weiß nicht, was er will. Windows schon.
    Keine Multidesktops, nicht mal optional… Naja ist ein anderes Thema.

  2. Funktioniert auch, wenn im Kompatibilitätsmodus „Vista SP2“ ausgewählt wird. Hat den immensen Vorteil, daß keine UAC-Sicherheitsfrage beim Start abgenickt werden muß und Skype nicht mit Adminrechten ausgeführt wird!

  3. Prima Info und ich dachte schon, ich müsste jetzt wieder in irgendwelchen Registry-Einstellungen wühlen. Danke für den Tipp und danke an google, dass es mir ihn zeigte 😉

  4. Hallo, leider funktioniert dieser Tip, bei mir, anscheinend nicht mehr, seit MS Skype vor kurzem übernommen hat! Unter Win 7 im wird Skype im Kompatibilitätsmodus Vista mit Service Pack 3, mit der üblichen , nichts sagenden Meldung …“Programm funktioniert nicht mehr…. wir suchen eine Lösung“ beim Starten beendet.

    Unter Modus „Vista mit Service Pack 2“ kollidiert Skype heftigst mit dem ATI Grafikkartentreiber…. der anscheinend wild versucht die Anzeige in eine niedriegere Auflösung mit 16bit Farben zu setzen…

    Beste Grüße
    Mic

  5. Das haben wir jetzt von der beschi**enen übernahme von Skype durch M$…

    Dauert nicht mehr lange und Skype wird zu gänze unbrauchbar!

  6. DANKE !
    M$ hat echt den Arsch auf…. Usability zurück ins Mittelalter ist wohl deren entschiedenes Ziel.

  7. GEIL! Endlich habe ich dieses nervige große Fenster in meiner Taskleiste nicht mehr! Vielen Dank für diesen super Tipp und die tolle Erklärung!!

Kommentare sind geschlossen.